Getreidesorten

 

Als Grundgetreide verwende ich einen Bio-Hartweizen-Griess aus Italien und Schweizer Dinkel alte Sorten (Urdinkel), welcher von Familie Lüscher in Hallau auf der Steinmühle frisch zu Griess gemahlen wird. Auch verarbeite ich Schweizer Emmer, Roggen und Einkorn sowie Buchweizen aus Buch Kt. Schaffhausen zu Nudeln in verschiedenen Kombinationen und Formen. Diese Getreide kommen direkt vom Bauernhof zum mahlen zu "lüscherrs mühlilade» in Hallau und werden dort auf der Steinmühle zu feinem Griess gemahlen.

 

Die Wildhirse und der Speisehanf stammen aus Bio-Landwirtschaft in Deutschland.

 

 

 

Farben und Aromen

 

Die vierfarbigen Spiralen erhalten ihre Farben von frischen Gemüsen. Frisch gepresster Bio-Randensaft, Bio-Frischspinat oder tiefgekühlter Bio-Spinat und Bio-Tomatenmark aus einem Kleinbetrieb in Italien färben die Nudeln ganz natürlich.

 

Für die Bärlauch- und Brennnessel-Pasta pflücke ich an abgelegenen Waldplätzen frische Wildkräuter und arbeite sie frisch in die Pasta ein. Diese Sorten sind nur während der entsprechenden Saison erhältlich.

 

Für Safran-, Kurkuma- und Ingwer-Nudeln gebe ich dem Bio-Hartweizen getrocknete Bio-Kräuterpulver zu. Diese Sorten eignen sich mit ihrem charakteristischen Geschmack besonders gut als Beilage zu einem Fischgang oder mit einem knackigen Gemüse. 

 

 

Zubereitung

 

Generell empfehle ich für die Zubereitung der Nudeln in allen Formen und Farben: in viel Salzwasser sprudelnd kochen und bissfest lassen, da sie so bekömmlicher sind. Garnieren mit etwas Olivenöl, frischen Gartenkräutern und ein paar Spänen vom Parmesan, ein paar geröstete Kürbis- oder Pinienkerne und ein kräftiger Dreh aus der Pfeffermühle. Bon Appetit!

 

Für die klassischen italienischen Saucen-Rezepte, die wir alle so gerne essen, bereitet man besser eine einfache Hartweizen-Pasta zu. Der besondere feine Getreidegeschmack der Nudel-Manufaktur-Pasta verschwindet unter dem kräftigen Geschmack der raffinierten Zutaten dieser feinen Saucen-Rezepte.

 

 

Wo gibt’s die Nudeln zu kaufen...? 

In Schaffhausen sind die Nudeln erhältlich über den Shop: www.nudel-manufaktur.ch oder mit einem Mail an: nudel-manufaktur@gmx.ch (mit Velo-Hauslieferdienst)  

Ein Sortiment gibt’s in der Chrüter Drogerie Egger in der Unterstadt 28

Offen zum selber abfüllen bei Peper-Ohni Unverpackt an der Webergasse

In «lüschers mühlilade gmbh» in Hallau an der Konservenstrasse 46

Im Quartierladen l’Ultimo Bacio, Obertor 5 in Winterthur